Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Clothilde Baer geb. Schmidt

    Clothilde Baer geb. Schmidt, Ludwigshafen

    Clothilde Baer, geb. Schmidt wurde am 12. Juli 1880 in Kaiserslautern geboren. Ihre Eltern waren Alexander Schmidt, Holzhändler, und Bertha Hanf. Am 1. Dezember 1900 heiratete sie in Kaiserslautern Max Paul Baer, Fabrikant in Frankfurt am Main....

    mehr...
  • Heinrich Bähr

    Heinrich Bähr, Ludwigshafen-Ruchheim

    Heinrich Bähr wurde am 9. April 1878 in Ruchheim geboren. 1906 heiratete er Johanna Jacob aus Dörnbach bei Rockenhausen, geboren am 26. Juni 1885.

    Kurt Kreiselmaier, ehemaliger Ortsbürgermeister von Ruchheim, erinnerte sich: „Heinrich Bähr besaß...

    mehr...
  • Johanna Bähr geb. Jacob

    Johanna Bähr geb. Jacob, Ludwigshafen-Ruchheim

    Johanna Bähr wurde am 26. Juni 1885 als Johanna Jacob in Dörnbach geboren. 1906 heiratete sie den Ruchheimer Heinrich Bähr, geboren am 9. April 1878.  

    Kurt Kreiselmaier, ehemaliger Ortsbürgermeister von Ruchheim, erinnerte sich:...

    mehr...
  • Cilly Bergmann, Ludwigshafen

    Cilly Bergmann kam im Herbst 1919 als Kleinkind mit ihren Eltern Regina und Simon Bergmann nach Ludwigshafen. Hier besuchte sie die Schule und war anschließend als Hausangestellte tätig. Am 28. Oktober 1938 wurde sie zusammen mit ihren Eltern und...

    mehr...
  • Lina Bergmann, Ludwigshafen

    Lina Bergmann wurde am 28. Oktober 1938 zusammen mit ihren Eltern und ihren Geschwistern Cilly und Oskar aus ihrer Wohnung in der Bismarckstraße 108 vertrieben und nach Polen deportiert. Nach Kriegsbeginn floh sie mit anderen Jugendlichen...

    mehr...
  • Oskar Bergmann, Ludwigshafen

    Oskar Bergmann wurde am 28. Oktober 1938 zusammen mit seinen Eltern und seinen Schwestern Cilly und Lina aus seiner Wohnung in der Bismarckstraße 108 vertrieben und nach Polen deportiert. Von dort ging er 1939 nach England. 

    mehr...
  • Simon Bergmann, Ludwigshafen

    Simon Bergmann kam im Herbst 1919 mit seiner Ehefrau Regina und den Töchtern Sali und Cilly nach Ludwigshafen.

    Die ältere Tochter Sali verstarb 1923 und ist auf dem jüdischen Friedhof...

    mehr...
  • Regina Bergmann, geb. Schiffeldrim, Ludwigshafen

    Regina Bergmann kam im Herbst 1919 mit ihrem Ehemann Simon und den Töchtern Sali und Cilly nach Ludwigshafen.

    Die ältere Tochter Sali verstarb 1923 und ist auf dem jüdischen Friedhof in Ludwigshafen begraben. Ihr Grabstein wurde wie viele...

    mehr...
  • Rita Birnbaum, geb. Jacob, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Rita Birnbaum, geb. Jacob, war die zweitälteste Tochter des Rheingönheimer Kantors Joseph Jacob und seiner Frau Klara. Der Lebenslauf und das Schicksal der Familie sind verzeichnet in der Biographie von Josef Jacob.

    Rita wurde am 18....

    mehr...
  • Chaja Birnfeld, Ludwigshafen

    mehr...