Hedwig Mayer

Schützenstraße 44

Hedwig Mayer war mit dem Ludwigshafener Bäckermeister Hugo Mayer verheiratet. Im Oktober 1940 wurden beide nach Gurs in Südfrankreich deportiert. Hedwig Mayer wurde 1942 zuerst nach Drancy und von dort nach Auschwitz deportiert.

Biografie

Hedwig Mayer wurde am 19. August 1884 in Lodz geboren.

 

Am 24. Dezember 1916 heiratete die den Ludwigshafener Bäckermeister Hugo Mayer, geboren am 16. November 1862. Das Paar hatte einen gemeinsamen Sohn namens Heinz, der am 10. Juli 1918 zur Welt kam.

 

Heinz Mayer konnte 1938 nach England flüchten. Er begann dort eine Ausbildung als Automechaniker.

 

Hedwig und Hugo Mayer wurden am 22. Oktober 1940 von Ludwigshafen nach Gurs in Südfrankreich deportiert. Von dort wurde Hugo in das Internierungslager Récébédou/Portet-sur Garonne bei Toulouse verlegt. Er verstarb dort am 19. Dezember 1941.

 

Hedwig Mayer wurde 1942 zunächst nach Drancy deportiert und von dort am 12. August 1942 nach Auschwitz, wo sie ermordet wurde.

Der Stolperstein für Hedwig Mayer wurde am 9. November 2023 vor dem Haus in der Schützenstraße 44 verlegt.