Heinz Mayer

Schützenstraße 44

Heinz Mayer war der Sohn des Ludwigshafener Bäckermeisters Hugo Mayer und dessen Frau Hedwig. Er konnte 1938 nach England flüchten und begann dort eine Ausbildung als Automechaniker.

Biografie

Alfred Heinz Mayer wurde am 10. Juli 1918 in Ludwigshafen geboren. Er war der Sohn des Ludwigshafener Bäckermeisters Hugo Mayer und dessen Frau Hedwig. Die Familie wohnte in der Schützenstraße 44, an der Ecke zur Seydlitzstraße.

 

Heinz Mayer konnte 1938 nach England flüchten. Er begann dort eine Ausbildung als Automechaniker. Zu Beginn des Krieges wohnte er im Londoner Stadtteil Cricklewood. Aus dieser Zeit ist ein Dokument überliefert, nach dem er am 1. Dezember 1939 als Flüchtling von der Internierung als “feindlicher Ausländer” freigestellt wurde.

 

Die Eltern Hedwig und Hugo Mayer wurden am 22. Oktober 1940 von Ludwigshafen nach Gurs in Südfrankreich deportiert. Der Vater verstarb am 19. Dezember 1941 im Internierungslager Récébédou. Die Mutter wurde 1942 zunächst nach Drancy deportiert und von dort am 12. August 1942 nach Auschwitz.

 

Wie es Heinz Mayer nach dem Krieg erging, ist nicht bekannt.

Der Stolperstein für Heinz Mayer wurde am 9. November 2023 vor dem Haus in der Schützenstraße 44 verlegt.