Caesar Waldbott

Fußgönheimer Straße 52

Caesar Waldbott wuchs in Ruchheim auf und war als Transportunternehmer tätig. Er wurde 1940 nach Gurs deportiert. Vom Außenlager Les Milles aus gelang es ihm, über Lissabon in die USA zu emigrieren.

Biografie

Recherchen des Gesprächskreises Christen-Juden, 2008

 

Caesar Waldbott wurde 1886 in Ruchheim geboren. Er war das zweitjüngste von fünf Kindern des jüdischen Schullehrers Joseph Waldbott und seiner Ehefrau Mathilde Waldbott, geborene See. Er wuchs mit seinem Bruder Jakob und der Schwester Johanna in der Lehrerdienstwohnung der Synagoge auf. Zwei weitere Geschwister starben jung.

 

In den 1930er Jahren war Caesar Waldbott als Transportunternehmer tätig. Nach der Pogromnacht war er vom 12.11.1938 bis zum 16.12.1938 im KZ Dachau. Zuletzt war er in Ludwigshafen, Haardtstraße 6, gemeldet.

 

Caesar Waldbott wurde am 22. Oktober 1940 nach Gurs, Frankreich, deportiert, später in Les Milles festgesetzt. Er konnte mit seinen Geschwistern Jakob und Johanna über Lissabon in die USA emigrieren. Er lebte dann in Cincinnati, wo er am 01.07.1953 starb.

Der Stolperstein für Caesar Waldbott wurde am 12. März 2008 vor dem Haus in der Fußgönheimer Straße 52 in Ludwigshafen-Ruchheim verlegt.