Jakob Waldbott

Fußgönheimer Straße 52

Jakob Waldbott wuchs in Ruchheim auf und war als Versicherungsvertreter tätig. Er wurde 1940 nach Gurs deportiert. Von dort aus gelang es ihm, über Lissabon in die USA zu emigrieren.

Biografie

Recherchen des Gesprächskreises Christen-Juden, 2008

 

Jakob Waldbott wurde 1882 in Ruchheim geboren. Er war eines von fünf Kindern des jüdischen Schullehrers Joseph Waldbott und seiner Ehefrau Mathilde Waldbott, geborene See. Er wuchs mit seinem Bruder Caesar und der Schwester Johanna in der Lehrerdienstwohnung der Synagoge auf. Zwei weitere Geschwister starben jung.

 

In den 1930er Jahren war Jakob Waldbott er als Versicherungsvertreter tätig. Zuletzt war er in Ludwigshafen, Haardtstraße 6, gemeldet.

 

Jakob Waldbott wurde am 22. Oktober 1940 nach Gurs, Frankreich, deportiert. Er konnte mit seinen Geschwistern Caesar und Johanna über Lissabon in die USA emigrieren.

Der Stolperstein für Jakob Waldbott wurde am 12. März 2008 vor dem Haus in der Fußgönheimer Straße 52 in Ludwigshafen-Ruchheim verlegt.