Eugenie Hirsch

Bismarckstraße 78

Eugenie Hirsch wurde 1940 von Ludwigshafen in das Lager Gurs deportiert. Von dort kam sie in das Lager Noé. 1944 wurde sie über Drancy nach Auschwitz gebracht und dort ermordet.

Biografie

Eugenie Steiermann, geboren am 1. Dezember 1880 in Biblis, heiratete 1910 Heinrich Hirsch. Der Ehemann wurde in den Adressbüchern der Stadt Ludwigshafen von 1909 bis 1911 als Dekorateur, wohnhaft Schillerstraße 7, aufgeführt. Ab 1917 firmierte Heinrich Hirsch mit seinem Halbbruder Markus Hirsch unter „Gebrüder Hirsch, Dekorateur, Geschäft für Leder- und Polsterwaren“, Bismarckstraße 59. Die Wohnung befand sich in der Bismarckstraße 53. Das gemeinsame Geschäft wurde ab 1938 nicht mehr aufgeführt, stattdessen hieß es „Heinrich Hirsch, Polstermeister“. Als Wohnsitz stand dort bis 1940 Bismarckstraße 78.

 

Am 22. Oktober 1940 wurde Eugenie Hirsch mit ihrem Ehemann Heinrich von Ludwigshafen in das Lager Gurs deportiert.

 

Von dort kamen beide in das Lager Noé. Von Heinrich Hirsch kennen wir das Transportdatum: 28. Februar 1941. Eugenie Hirsch wurde – vermutlich am 23. Mai 1944 – vom Lager Noé in das Lager Drancy nordöstlich von Paris verbracht und von dort sieben Tage später mit dem Eisenbahntransport Nr. 75 nach Auschwitz weitertransportiert.

Der Stolperstein für Eugenie Hirsch wurde am 13. Mai 2014 vor dem Wohnhaus in der Bismarckstraße 78 verlegt.