Ehrenamtliche polieren Stolpersteine

Von Hiltrud Gehrlein-Bischoff

 

Eine engagierte Gruppe Ehrenamtlicher fand sich am 17.09.2022 um 11:00 Uhr vor dem Eingang des Prinzregententheaters in der Prinzregentenstraße, Stadtteil Nord-Hemshof, ein, um im Rahmen der Aktion „Wir-schaffen-was“ Stolpersteine in Ludwigshafen zu polieren.

 

Die bunt gemischte Gruppe – zunächst gut informiert durch Vorstandsmitglieder des Vereins „Stolpersteine e. V. “ über die Entwicklung und den Werdegang der Aktion „Ludwigshafen setzt Stolpersteine“ – polierte dann gemeinsam die in der Prinzregentenstraße 45 und 26 verlegten Steine.

 

Nach einer Einführung in den Ablauf eines solchen Reinigungsvorgangs, der sich auch für stark verschmutzte Steine als perfekte Gebrauchsanleitung erwies, ging es beherzt ans Werk. Manche Steine könnten sicherlich einige Erlebnisse erzählen, denn durch Kaugummi, Zigarettenkippen und allerlei Unrat haben sie ihre Funktion „Aufmerksamkeit zu wecken“ doch stark eingebüßt. Zitronensäure, Geduld und ein energisches Bearbeiten mit Lappen und Schwamm ließen sie in neuem Glanz erstrahlen.

 

Hinter jedem Stein steht ein Schicksal und die Unmenschlichkeit und die Grausamkeit, die die Schilderungen über das Schicksal der Menschen, an die die Steine erinnern, verdeutlichten, machten alle betroffen.

 

Das Polieren der Steine gerade jetzt in dieser Zeit ist ein wichtiges Mahnmal gegen das Vergessen und dafür, dass – leider – immer noch Menschen verfolgt, verschleppt, gefoltert, ermordet… werden.

 

Das Strahlen der Steine setzt ein Zeichen dagegen, die Vergangenheit zu verdunkeln, und schafft hoffentlich Aufmerksamkeit und damit auch Wachsamkeit und Achtsamkeit auf das alltägliche und weltweite Geschehen.

      

 

Am Ende der Prinzregentenstraße trennte sich die Gesamtgruppe in kleinere Teams, um möglichst viele Stolpersteine im Innenstadtbereich an diesem Aktionstag bearbeiten zu können.

 

Hier ein Beispiel der Reinigungsaktion eines der kleineren Teams bestehend aus 3 Ehrenamtlichen, die die nachfolgenden Adressen zum Reinigen und Polieren der Stolpersteine abgelaufen sind:
Berliner Straße 48, Ludwigstraße 54b (war schon erledigt, auch Blumen lagen dort), Ludwigstraße 46, Ludwigstraße 38, Ludwigstraße 36, Ludwigstraße 34, Ludwigstraße 10 (die Steine waren nicht da, denn genau dort befindet sich eine Baustelle), Wredestraße 10a, Wredestraße 16, Bismarckstraße 38, Bismarckstraße 78, Bismarckstraße 108, Maxstraße 52, Maxstraße 59, Maxstraße 65, Maxstraße 76, Maxstraße 88