12. Juli 2022 – Sieben neue Stolpersteine in Ludwigshafen verlegt

Am Dienstag, 12. Juli, wurden sieben weitere Stolpersteine in Ludwigshafen verlegt. Diesmal konnte Gunter Demnig nicht dabei sein. An seiner Stelle führte Gerhard Kaufmann die Verlegungen durch, unterstützt durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schifferstadt. Bei der Verlegung für die Familie Barme in der Gartenstadt wirkte Eric Glickman mit. Er ist ein Enkel bzw. Großenkel der durch die Stolpersteine Geehrten.

 

Maxstraße 76 – Else und Inge Kokotek

Stolpersteinverlegung der Maxstraße 76 mit einer Projektgruppe des Gymnasiums Schifferstadt.

 

Die Schwestern Kokotek wurden durch die Flucht zuerst ins französische Chateau de la Guette und später in die USA gerettet.

 

Ludwigstraße 36 – Franziska und Zacharias Altschüler

Stolpersteinverlegung in der Ludwigstraße 36.

 

Franziska Altschüler starb bereits 1937, ihr Ehemann Zacharias wurde nach Gurs deportiert und konnte mit fast 80 Jahren nach Südamerika fliehen.

 

Ebereschenweg 16 – Benno, Hermine und Ruth Barme

Für die Stolpersteinverlegung im Ebereschenweg 16 in der Gartenstadt hatten Angehörige ein bewegendes Programm vorbereitet.

-> Hier ist die Geschichte von Benno, Hermine und Ruth Barme

 

Eric Glickman war aus den USA angereist, um an der Verlegung teilzunehmen. Hier setzt er den Stein für seine Großmutter Ruth Barme.

 

Vortrag des Gedichts “Stolpersteine / Stumbling Stones” von Ulla Fleischmann.

-> Text des Gedichts in Deutsch und Englisch

 

Benno, Hermine und Ruth Barme flohen 1936 in die USA.