11. und 14. Oktober 2022 – Ludwigshafen setzt zwölf neue Stolpersteine

Zehn neue Stolpersteine wurden am Dienstag, 11. Oktober, in Ludwigshafen verlegt. An den drei Verlegeorten wurde die kleine Zeremonie jeweils von Schülerinnen und Schülern gestaltet. An der Verlegung für den damaligen Stadtrat August Heller wirkten mehrere Enkel und Urenkel mit. Einer davon, Christoph Heller, ist heute Mitglied des Stadtrats und Ortsvorsteher für die Südliche Innenstadt.

 

Hofstraße 2 (Mundenheim) – August Heller

Enkel und Urenkel verlegten den Stolperstein für den von den Nazis verfolgten Zentrums-Politiker August Heller.

Die Verlegung wurde von Schülerinnen der Anna-Freud-Schule gestaltet – mit Unterstützung durch Musiker des Ensemble Colourage der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

 

Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz (ehemals Bismarckstraße 15) – Ernst, Lilly, Richard und Max Weilheimer

An der Stolpersteinverlegung für die Familie Weilheimer wirkten Schülerinnen und Schüler der Adolf-Diesterweg-Realschule plus mit.

 

Zollhofstraße 11 – Louis, Emma, Lothar, Edith und Germana Pinkus

Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums mit einer szenischen Darstellung der Schicksale der Mitglieder der Familie Pinkus.

 

Theodor-Heuss-Gymnasium – Dr. Siegfried Rothenberg und Dr. Edgar Strauss

Am Theodor-Heuss-Gymnasium in der Freyastraße wurden am Freitag, 14. Oktober, zwei Stolpersteine für den ehemaligen Lehrer Dr. Siegfried Rothenberg und für den ehemaligen Schüler Dr. Edgar Strauss verlegt.

–> zum Bericht auf der Internetseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums