Else Wetzlar

Karolina-Burger-Straße 8

Else Wetzlar war mit dem Ludwigshafener Studienprofessor Dr. Adolf Wetzlar verheiratet. Beide wurde 1942 nach Theresienstadt deportiert. 1944 brachte man sie von dort nach Auschwitz, wo sie ermordet wurden.

Biografie

Recherchiert von Schülern des Carl-Bosch-Gymnasiums, Frühjahr 2011

 

Else Spitz wurde am 4. November 1893 in Zirke in der Provinz Posen geboren. Am 14. Januar 1932 verheiratete sie sich in Ludwigshafen mit Studienprofessor Dr. Adolf Wetzlar, der zwei Söhne mit in die Ehe brachte.

 

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten begann ein Kesseltreiben gegen ihren Mann, der schließlich am 1. September 1933 als „Volljude“ aus dem Schuldienst entlassen wurde. Schon wenig später, am 4. Oktober 1933, siedelte das Ehepaar von Ludwigshafen nach Mannheim über, die Söhne emigrierten nach Frankreich. Schließlich folgte am 4. Mai 1936 der Umzug nach München.

 

Von dort wurden Adolf und Else Wetzlar am 15. Juli 1942 nach Theresienstadt und am 28. Oktober 1944 schließlich mit dem letzten Transport nach Auschwitz deportiert. Beide wurden dort ermordet.

Der Stolperstein für Else Wetzlar wurde am 2. April 2011 vor dem Wohnhaus in der Karolina-Burger-Straße 8 in Ludwigshafen-Mundenheim verlegt.