Flora Weilheimer

Carl-Bosch-Straße 174

Flora Weilheimer lebte in Ludwigshafen-Friesenheim. Sie wurde 1940 nach Gurs deportiert. 1942 wurde sie in das KZ Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

Biografie

Recherchen von Wilhelm Distler, 2008

 

Flora Rosenblatt heiratete den Friesenheimer Kaufmannssohn Karl Weilheimer und wohnte mit ihm in dessen Elternhaus in der Friesenheimer Straße 174 (heute Carl-Brunck-Straße 174).

 

Am 22. Oktober 1940 wurde Flora Weilheimer mit ihrem Ehemann und dessen Schwestern nach Gurs deportiert. Am 16. September 1941 starb Karl Weilheimer in Gurs. Seine verwitwete Schwester Alma war zuvor schon an den Entbehrungen des Lagers gestorben. Flora Weilheimer und ihre Schwägerin Paula wurden 1942 nach Auschwitz transportiert und dort ermordet.

Der Stolperstein für Flora Weilheimer wurde am 12. März 2008 vor dem Wohnhaus in der Carl-Brunck-Straße 174 in Ludwigshafen-Friesenheim verlegt.