Alma Levi

Carl-Bosch-Straße 174

Alma Levi war in Ludwigshafen-Friesenheim geboren und aufgewachsen. Sie wurde im Oktober 1940 nach Gurs deportiert. Zwei Monate später verstarb sie dort im Lager.

Biografie

Recherchen von Wilhelm Distler, 2008

 

Alma Weilheimer wurde am 19. September 1880 als ältestes von vier Kindern des David Weilheimer geboren. Dieser war im Einwohnerverzeichnis von Ludwigshafen aus dem Jahre 1899 als Pferdehändler mit der Adresse Friedrichstraße 110 (heute Bauernwiesenstraße) erwähnt. Laut dem Einwohnerverzeichnis von 1905 wohnte David Weilheimer dann in der Friesenheimer Straße 174. Er war Eigentümer des Anwesens und als Beruf wurde nun Makler angegeben. Der Name der Mutter Alma Weilheimers ist nicht bekannt. Ihre Geschwister hießen Otto, Karl und Paula (Pauline). Alma heiratete den aus Mannheim stammenden Tabakwarenhändler Simon Levi, der ebenfalls in die Friesenheimer Straße 174 zog. Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt.

 

Am 22. Oktober 1940 wurde Alma Levi mit Paula und Karl Weilheimer und dessen Ehefrau Flora nach Gurs deportiert. Ihr Bruder Otto hatte sich bereits 1938 aus Verzweiflung über die Entwicklung in seinem Heimatland das Leben genommen. Am 26. Dezember 1940 starb Alma Levi in Gurs. Auch ihr Bruder Karl starb noch im südfranzösischen Lager. Dessen Frau Flora und Almas Schwester Paula wurden 1942 nach Auschwitz transportiert und ermordet.

Der Stolperstein für Alma Levi wurde am 12. März 2008 vor dem Wohnhaus in der Carl-Brunck-Straße 174 in Ludwigshafen-Friesenheim verlegt.