Käthe Todtmann

Geibelstraße 71

Käthe Todtmann kam mit ihrem Mann James und ihrer Tochter Ellen Ende der 1920er Jahre nach Ludwigshafen. 1939 gelang der Familie die Flucht nach England.

Biografie

Käthe Hilde Todtmann, geb. Louis, wurde am 22. November 1901 in Pasewalk im Landkreis Vorpommern-Greifswald geboren. Sie heiratete James Todtmann am 25. März 1925 vermutlich in Pasewalk. Dort wurde auch das einzige Kind der beiden geboren. Die Tochter Ellen Lisa Todtmann kam in Pasewalk am 1. Januar 1927 zur Welt.

 

Irgendwann zwischen 1927 und 1930 muss die Familie dann nach Ludwigshafen in die Geibel­straße gezogen sein. In Ludwigshafen haben sie auch zumindest Heinrich Michel, den Vater von Ursula Michel, kennengelernt, der ihnen dort geholfen hat. Im März 1939 gelang der Familie Todtmann die Flucht nach England, 1947 gingen sie in die USA.

 

Während ihres Exils in England haben sie Ursula Michel getroffen, die erst dann erfuhr, dass ihr Vater die Todtmanns in Ludwigshafen gekannt hatte. Nach der Auswanderung der Todtmanns in die USA blieb der Briefkontakt mit Ursula Michel bis zum Lebensende von Käthe/Kate Todman bestehen.

 

Die Tochter Ellen Todman heiratete 1954 in den USA Lester Stockton und hatte mit ihm zwei Kinder, Todd und Sheridan. Leider starb sie schon früh an Krebs, vermutlich in den späten 1980er Jahren.

 

Kate/Käthe Todman lebte noch bis Ende 1997 in Pennsylvania, wo sie am 15. Dezember in einem Pflegeheim in Doylestown im gesegneten Alter von 96 Jahren starb.

Der Stolperstein für Käthe Todtmann wurde am 16. März 2016 vor dem Wohnhaus in der Geibelstraße 71 in Ludwigshafen-Friesenheim verlegt.