Helene Singer

Prinzregentenstraße 45

Helene Singer ist in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Mitte der 1930er Jahre konnte sie zusammen mit ihrer Schwester Amalia nach Palästina auswandern.

Biografie

Brief von Chaja Halperin, undatiert:

„Ich, Chaja Helena Halperin, geborene Singer, wurde am 14. März 1924 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Ich wohnte mit meinen Eltern, einem Bruder und noch drei Schwestern in der Prinzregentenstraße 45 bis Ende des Jahres 1938. Dann wurden wir alle mit noch vielen anderen Juden nach Polen abtransportiert. Meine Eltern, ein Bruder und zwei Schwestern kamen in dem Todeslager von Auschwitz ums Leben.

Durch ganz besondere Umstände gelang es mir und meinen Schwestern den Gaskammern lebend zu entrinnen und dann eine neue Heimat in Israel zu finden. Während all dieser Jahre war mir der Gedanke an einen Besuch in Deutschland ein Gräuel, insbesondere in Anbetracht dessen, was meiner ganzen Familie widerfuhr. Aber die Zeit tut das ihre, wenn sie auch nicht alle Wunden heilt, so hat sie doch eine dicke Kruste darüber wachsen lassen. Deshalb würde ich gerne nochmals meine Geburtsstadt sehen, in der ich 14 Jahre lebte, die Schule besuchte, die Luft der deutschen Kultur einatmete, die bis heute wie auch die deutsche Sprache ein wesentlicher Bestandteil meines Denken und Fühlens geblieben ist.

Nachdem nun bekannt ist, dass die Stadt Ludwigshafen jährlich eine bestimmte Anzahl ehemaliger Einwohner zu einem kurzen Aufenthalt einlädt, würde ich Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie mich ebenfalls zu einem solchen Besuch in Betracht ziehen würden.

Vielen Dank im Vorhinein und

Mit den besten Grüßen einer ehemaligen Ludwigshafenerin”

 

Chaja Halperin hat Ludwigshafen im Jahr 1991 besucht.

Der Stolperstein für Helene Singer wurde am 22. November 2007 vor dem Wohnhaus in der Prinzregentenstraße 45 verlegt.