Nathan Schweid Nord

Jaegerstraße 9 (Carl-Bosch-Gymnasium)

Nathan Schweid Nord wurde 1919 in Ludwigshafen geboren. Ab 1931 besuchte er die Oberrealschule in der Jaegerstraße, das heutige Carl-Bosch-Gymnasium. 1934 konnte er nach Palästina fliehen.

Biografie

Mitteilung seiner Söhne Joseph und Leslie Nord aus den USA (2013):

 

„Nathan Schweid Nord wurde am 7. August 1919 in Ludwigshafen am Rhein als jüngstes Kind von Dobre Hinde Nord, geborene Händler, und Mayer Nussen Nord geboren. Er wuchs ohne Vater auf, da dieser vor seiner Geburt verstarb. Er hatte einen Bruder, Abraham Isaac, und drei Schwestern: Gerda, Anna und Rosl.

 

1931 wurde er in die Oberrealschule (heute: Carl-Bosch-Gymnasium) eingeschrieben. 1934 verließ er Deutschland 1934 als Jugendlicher und ging nach Palästina. Dort trat er in die Britische Armee ein.

 

Unsere Mutter, Rosa Blum Korn, die in Frankfurt am Main geboren wurde, kam aus England nach Palästina. Nach der Unabhängigkeit Israels traten beide in die Israelische Armee ein. Schließlich trafen sie sich und heirateten. Mehrere Jahre später wurde ihr erstes Kind, Joseph Arieh Nord, in Haifa (Israel) geboren.

 

Wir verließen Israel und zogen zunächst nach Mexiko zu seiner Schwester Anna (geborene Nord) und Max Diamant. Schließlich zogen wird nach Baltimore (Maryland) in die Vereinigten Staaten um, wo einige Jahre später der zweite Sohn Leslie David Nord geboren wurde.

 

In der Familie war mein Vater als ‚Meir‘ bekannt. Er arbeitete als Tischler. Er baute Schränke, Schreibtische und andere Möbelstücke. Unter den ungewöhnlichen Einrichtungsgegenständen, die er im Laufe seines Lebens fertigte, war ein Schrank für Zahnarztinstrumente mit vielen kleinen Schubladen, aber auch spezielle hölzerne Formen zum Gießen von Beton und ein Toraschrein. Er baute diesen Schrein, der im Hebräischen „Aron HaKodesch“ genannt wird, für die Torarollen einer Synagoge. Er war stolz darauf, mehrere Sprachen zu beherrschen. Er sprach, las und schrieb Deutsch, Hebräisch, Spanisch und Englisch. Zur Entspannung hörte er klassische Musik. Er war ein guter Familienvater, der sich seiner Frau und den beiden Kindern widmete. Vor 20 Jahren starb er in den USA.

 

Leslie und ich bedanken uns bei allen, die die heutige Zeremonie organisieren und insbesondere für die Anerkennung und Ehre, die Sie unserem Vater mit diesem Stolperstein zuteilwerden lassen. Vielen Dank, Joseph und Leslie Nord“

Nathan Schweid Nord – ein akustischer Stolperstein von Birgit Baltes, SWR2

Der Stolperstein für Nathan Schweid Nord wurde am 28. Oktober 2013 vor dem Carl-Bosch-Gymnasium in der Jaegerstraße 9 verlegt.