Adolf Nord

Mundenheimer Straße 245

Adolf Nord war in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Er emigrierte bereits 1934 in die USA.

Biografie

Auskunft seiner Verwandten Doris Diamant Siebert, Frühjahr 2011

 

Adolf Nord (in der Geburtsurkunde stehen die Vornamen Abraham Isaak) wurde am 9. Januar 1909 in Ludwigshafen als Sohn von Mayer Nussin Nord und seiner Frau Dobre, genannt Dora, geboren. Die Eltern stammten aus Galizien, der Vater starb früh.

 

Adolf Nord wurde Tischler. Im Alter von 25 Jahren emigrierte er bereits 1934 in die USA. Von dort aus versuchte er, seine Mutter zu sich zu holen, was ihm aber nicht gelang. Adolf Nord heiratete Zelda, ihre Tochter hieß Deborah, in Gedenken an die Großmutter. Nach Adolf Nords Tod am 24. November 1975 wurde ein jüdisches Zentrum nach ihm benannt.

Der Stolperstein für Adolf Nord wurde am 2. April 2011 vor dem Wohnhaus in der Mundenheimer Straße 245 verlegt.