Martin Kaufmann

Von-der-Tann-Straße 8

Martin Kaufmann war in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Im Oktober 1938 wurde er mit seinen Eltern nach Bentschen/Zbaszyn ausgewiesen. Von dort aus ging er vermutlich mit seinem Vater in dessen Geburtsstadt Wilna, die damals zu Polen gehörte. Danach verliert sich jede Spur von ihm.

Biografie

Martin Kaufmann wurde am 17. August 1929 als Kind von Hedwig und Meyer Kaufmann geboren. Sie wohnten in der Von-der-Tann-Straße 3 und 8. Vermutlich war die Familie arm und Meyer hatte seine Schuhmacherwerkstatt in einem Zimmer in der Wohnung.

 

Am 28. Oktober 1938 wurden alle drei nach Zbaszyn (Bentschen) deportiert. Hedwig gelangte im September 1939 nach Aschaffenburg, wo sie bis April 1942 lebte. In ihrer Einwohnermeldekarte stand, dass Meyer Kaufmann wieder in seiner Geburtsstadt Wilna wohne. Über den Sohn Martin ist leider nichts vermerkt.

 

Das genaue Schicksal von Meyer und Martin ist unbekannt. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass sie im Ghetto Wilna interniert wurden, das 1941 eingerichtet wurde. Bis zur endgültigen Räumung des Ghettos 1943 wurden 10.000 Menschen in Ponar, nahe Wilna, erschossen.

Der Stolperstein für Martin Kaufmann wurde am 13. Mai 2014 vor dem Wohnhaus in der Von-der-Tann-Straße 8 verlegt.