Dr. Leopold Kahn

Wittelsbachstraße 65

Dr. Leopold Kahn war Rechtsanwalt in Ludwigshafen. Nach der Pogromnacht im November 1938 durfte er seinen Beruf nicht mehr ausüben. Im Oktober 1940 wurde er mit seiner Ehefrau Frieda und dem jüngeren Sohn Hans ins Lager Gurs nach Südfrankreich deportiert. 1942 wurde die Familie nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.

Biografie

Recherchen u.a. von Ludwigshafener Jugendlichen bei einer Reise nach Auschwitz

 

Der Rechtsanwalt Dr. Leopold Kahn wurde am 25. Juni 1882 in Kaiserslautern als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte Jura in Berlin, München und schließlich in Würzburg, wo er 1908 promovierte. 1909 eröffnete Kahn in Ludwigshafen seine Rechtsanwaltskanzlei und heiratete später die 13 Jahre jüngere Frieda Kahn, die am 7. Juli 1895 in Mannheim geboren war.

 

Leopold Kahn war liberaler Demokrat und engagierte sich in der Deutschen Demokratischen Partei (DDP). Das Ehepaar wohnte in der Wittelsbachstraße und bekam zwei Söhne. Von dem Älteren gibt es keine Informationen, außer dass er in die USA ausgewandert sein muss. Der Jüngere, Hans, wurde am 8. Juli 1926 geboren.

 

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage der Familie schnell. Kahn war als Jude und als Demokrat doppelt verdächtig und wurde entsprechend geschmäht. Nach der Pogromnacht im November 1938 wurde Leopold Kahn zunächst verhaftet und wie die meisten anderen jüdischen Männer ins Konzentrationslager Dachau gebracht. Erst im Dezember kehrte er wieder zu seiner Familie zurück. Da hatte man ihm schon die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen (30. November 1938). Fortan durfte er sich nur noch als „Konsulent“ betätigen und nur für jüdische Mandanten arbeiten.

 

Am 22. Oktober 1940 schließlich wurden Leopold, Hans und Frieda Kahn in aller Frühe zur Maxschule bestellt und mit den anderen Ludwigshafer Juden ins Lager Gurs nach Südfrankreich deportiert. Die Familie war dort in verschiedenen Lagern festgesetzt. Von Drancy aus wurden die drei Kahns schließlich nach Auschwitz deportiert. Nach den Recherchen, die Jugendliche aus Ludwigshafen in der dortigen Gedenkstätte vorgenommen haben, ist die Familie wohl unmittelbar nach der Ankunft im Vernichtungslager Auschwitz am 16. September 1942 ermordet worden.

Der Stolperstein für Dr. Leopold Kahn wurde am 3. Mai 2010 vor dem Wohnhaus in der Wittelsbachstraße 65 verlegt. Ein weiterer Stolperstein liegt seit dem 11. November 2017 vor seiner Arbeitsstätte, dem Amtsgericht in der Wittelsbachstraße 10.