Lore Durlacher

Ludwigstraße 83

Lore Durlacher war in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Sie floh 1939 nach Holland. Während des Krieges war sie dort im Widerstand aktiv. Sie überlebte und zog später nach Israel.

Biografie

Recherchiert von Dr. Stefan Mörz

 

Lore Durlacher kam  am 3. Dezember 1920 als Tochter des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

 

Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine Geschäftstätigkeit bedeutete die antisemitische Politik des Nationalsozialismus das Ende. Um 1936 gab er beide große Läden auf.

 

Lore Durlacher, die sich bereits in Deutschland auf ein Leben in Palästina vorbereitet hatte, floh 1939 zuerst nach Holland. Während des Kriegs war sie Mitglied der christlich-jüdischen Widerstandsgruppe um den Pazifisten Joop Westerweel, die mehreren Hundert jüdischen Kindern und Jugendlichen zur Flucht verhalf und so das Leben rettete. Lore überlebte den Krieg, heiratete und zog nach Israel, wo sie am 14. Februar 1992 starb.

Der Stolperstein für Lore Durlacher wurde am 28. Oktober 2019 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 83 verlegt.