Heinz Durlacher

Ludwigstraße 83

Heinz Durlacher ist in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Er war der ältere Sohn des Kaufmanns Sigmund Durlacher und dessen Frau Ella. Nach der Pogromnacht von 1938 gelang ihm die Flucht nach Holland.

Biografie

Recherchiert von Dr. Stefan Mörz

 

Heinz Durlacher kam am 4. Oktober 1913 als Sohn des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

 

Der Vater Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine Geschäftstätigkeit bedeutete die antisemitische Politik des Nationalsozialismus das Ende. Um 1936 gab er beide große Läden auf.

 

Nach der Pogromnacht von 1938 floh Heinz Durlacher in die Niederlande. Er überlebte und zog später nach Israel, wo er am 21. August 1989 starb.

Der Stolperstein für Heinz Durlacher wurde am 28. Oktober 2019 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 83 verlegt.