Erich Durlacher

Ludwigstraße 83

Erich Durlacher ist in Ludwigshafen geboren und aufgewachsen. Er war der jüngere Sohn des Kaufmanns Sigmund Durlacher und dessen Frau Ella. 1936 gelang es ihm, nach Palästina zu flüchten.

Biografie

Recherchiert von Dr. Stefan Mörz

 

Erich Durlacher kam am 24. September 1917 als Sohn des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

 

Der Vater Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine Geschäftstätigkeit bedeutete die antisemitische Politik des Nationalsozialismus das Ende. Um 1936 gab er beide große Läden auf.

 

Im selben Jahr konnte Erich Durlacher nach Palästina auswandern. Er starb am 17. März 2005 in Israel.

Der Stolperstein für Erich Durlacher wurde am 28. Oktober 2019 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 83 verlegt.