12. Mai 2023 – Nachkommen der Geflüchteten verlegen sieben Stolpersteine

Ende 1938/Anfang 1939: Die Familie Hirschler aus der Lisztstraße 117 und die Famile Schwarz/Sidlin aus der Prinzregentenstraße 65 konnten gerade noch rechtzeitig aus Nazi-Deutschland fliehen.

Am 12. Mai 2023 wurden von Nachkommen der beiden Familien, die aus den USA und Großbritannien angereist waren, sieben Stolpersteine vor den beiden Ludwigshafener Häusern verlegt.

 

-> Die Geschichte der Familien Hirschler und Schwarz/Sidlin

 

Karl, Hilda, Agnes Beate und Franz Georg Hirschler – Lisztstraße 117

Die Stolpersteinverlegung in der Lisztstraße 117 wurde von Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gestaltet – hier im Gespräch mit den aus England angereisten Nachkommen der Familie Hirschler.

 

 

Oskar und Therese Schwarz, Karl Sidlin – Prinzregentenstraße 65

An der Verlegung in der Prinzregentenstraße wirkten Jugendliche der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Herz Jesu Ludwigshafen, mit.

 

Die beiden Söhne von Karl Sidlin – aus Dallas und New York – vor dem Haus in der Prinzregentenstraße, in dem ihr Vater und ihre Großeltern lebten.