Lothar Wetzlar

Karolina-Burger-Straße 8

Lothar Wetzlar emigrierte 1933 mit seinem Bruder Heinz zuerst nach Frankreich, dann nach Spanien. Während des Krieges war er in der Schweiz interniert. 1955 kehrten die Brüder nach Deutschland zurück.

Biografie

Recherchiert von Schülern des Carl-Bosch-Gymnasiums, Frühjahr 2011

 

Lothar Wetzlar war der zweite Sohn des Studienprofessors Dr. Adolf Wetzlar. Er wurde am 7. August 1916 in Neu-Ulm geboren. Die Ehe der Eltern scheiterte, 1930 wurden sie geschieden. Der Vater, inzwischen Studienprofessor und Lehrer an der Oberrealschule Jaegerstraße in Ludwigshafen, verheiratete sich noch einmal.

 

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte Lothar mit seinem älteren Bruder Heinz bereits 1933 nach Paris. 1936 flohen die beiden dann weiter nach Spanien. Die geplante Übersiedlung nach Südamerika scheiterte am Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges. Über Portugal reisten die Brüder zurück nach Südfrankreich, wo sie in Marseille bis 1942 im Untergrund lebten. Sie wurden verhaftet. Durch Bestechung eines französischen Polizisten gelang ihnen die Flucht in die Schweiz. Dort wurden sie bis Kriegsende in einem Lager interniert.

 

Nach dem Krieg lebten Lothar und Heinz Wetzlar zunächst wieder in Paris und arbeiteten in der Buchhandlung Calligramme. 1955 kehrten die Brüder nach Deutschland zurück, wo sie in Heidelberg die Fremdsprachenbuchhandlung Wetzlar aufbauten, die heute noch besteht. Lothars 1962 geborener Sohn Michael lebt in Shanghai.

Der Stolperstein für Lothar Wetzlar wurde am 2. April 2011 vor dem Wohnhaus in der Karolina-Burger-Straße 8 in Ludwigshafen-Mundenheim verlegt.