Otto Weilheimer

Carl-Bosch-Straße 174

Karl Weilheimer war in Friesenheim geboren und aufgewachsen. Er nahm sich 1938 das Leben – aus Verzweiflung über die Entwicklung in Deutschland.

Biografie

Recherchen von Wilhelm Distler, 2008

 

Otto Weilheimer wurde am 4. Juli 1884 geboren. Sein Vater war David Weilheimer, der im Einwohnerverzeichnis von Ludwigshafen aus dem Jahre 1899 als Pferdehändler mit der Adresse Friedrichstraße 110 (heute Bauernwiesenstraße) erwähnt wird. Laut dem Einwohnerverzeichnis von 1905 wohnte David Weilheimer dann in der Friesenheimer Straße 174. Er war Eigentümer des Anwesens und als Beruf wurde nun Makler angegeben. Der Name der Mutter Otto Weilheimers ist nicht bekannt. Weilheimer hatte drei Geschwister: Alma, Karl und Paula (Pauline).

 

Otto Weilheimer nahm sich aus Verzweiflung über die Entwicklung in seinem Heimatland Ende Februar 1938 das Leben. Seine Geschwister starben in Gurs und Auschwitz.

Der Stolperstein für Otto Weilheimer wurde am 12. März 2008 vor dem Wohnhaus in der Carl-Brunck-Straße 174 in Ludwigshafen-Friesenheim verlegt.