Charlotte Neumond

Ludwigstraße 38

Charlotte Neumond konnte 1939 in die Niederlande fliehen. Dort wurde sie jedoch 1942 von den Nazis zunächst im Lager Westerbork interniert und bald danach im KZ Auschwitz ermordet.

Biografie

Recherchen von Roland Paul, Monika Kleinschnitger und Philipp Meder

 

Charlotte Neumond war die Tochter des Ludwigshafener Rechtsanwalts Dr. Ludwig Neumond und seiner Frau Anna. Sie kam am 10. Juni 1922 in Mannheim zur Welt.

 

Am 29. August 1939 konnte sie im Alter von 17 Jahren in die Niederlande fliehen – kurz vor dem Überfall Deutschlands auf Polen und damit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges. 1942 war sie interniert im Lager Westerbork, von dort aus wurde sie in das Vernichtungslager nach Auschwitz deportiert. Ab dem 3. September 1942 verliert sich dort jede Spur von ihr.

Der Stolperstein für Charlotte Neumond wurde am 25. Oktober 2020 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 38 verlegt.