Helmut Metzger

Ludwigstraße 38

Helmut Metzger wurde in Speyer geboren. Mit seinen Eltern kam er nach Ludwigshafen, wo er eine Ausbildung zum Bühnenbildner machte. 1939 konnte er über England in die USA fliehen.

Biografie

Helmut Metzger wurde 1910 in Speyer geboren. Er war der Sohn von Rosa Metzger und ihrem Lebensgefährten Richard Rastetter. Die Familie zog nach Ludwigshafen in die Ludwigstraße 38, und Helmut Metzger machte eine Ausbildung zum Bühnenbildner.

 

1939 flüchtete er über England in die USA. Seine Mutter Rosa Metzger beantragte ein Visum, um Deutschland zu verlassen und zu ihrem Sohn zu ziehen, doch es wurde ihr verweigert. Sie wurde 1940 nach Gurs deportiert, später in Drancy interniert und 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordet.

Der Stolperstein für Helmut Metzger wurde am 14. Mai 2018 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 38 verlegt.