Dr. Max Hirschler

Ludwigstraße 54b

Max Hirschler war Chirurg in Ludwigshafen. Seit der Schulzeit war er eng mit Ernst Bloch befreundet. 1938 floh er mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in die USA.

Biografie

Informationen u.a.  von Dr. Karl-Heinz Weigand, Ernst-Bloch-Archiv Ludwigshafen

 

Max Hirschler wurde am 11. Juni 1886 in Frankenthal geboren. Gemeinsam mit seinem engen Freund Ernst Bloch besuchte er das Humanistische Gymnasium in Ludwigshafen. Hirschler war einer von acht israelitischen Schülern an der zur Zeit seines Schuleintritts 136 Schüler zählenden Bildungseinrichtung. 1904 legte er sein Abitur ab. Danach studierte er Medizin in München, Graz und Breslau. Seine Approbation erfolgte 1911.

 

Hirschler heiratete die zwei Jahre jüngere Helene Riess, wie er Medizinerin. 1919 ließen sich der Chirurg und die Kinderärztin in Ludwigshafen nieder. Er unterhielt eine Privatklinik in der Pranckhstraße und führte zusammen mit seiner Frau eine Praxis im Rheinblock am Ludwigsplatz, wo das Ehepaar auch wohnte.

 

Ernst Bloch hielt sich oft beim Ehepaar Hirschler auf, wenn er in Ludwigshafen weilte. Und auch im Exil verloren sich die Freunde nicht aus den Augen. Max und Helene Hirschler flohen im April 1938 in die USA. Die beiden fassten Fuß im fremden Land. Max Hirschler arbeitete an einem Krankenhaus in Lewiston (Maine) an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Helene Hirschler hatte ein gastfreundliches Haus für die deutsche Intelligenz im amerikanischen Exil. Der Sohn Eric E. Hirshler wurde Historiker. Max Hirschler starb 1963.

Der Stolperstein für Max Hirschler wurde am 26 März 2009 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 54b verlegt.