Johanna Hirsch

Ludwigstraße 38

Johanna Hirsch stammte aus Heidelberg und lebte ab 1917 mit ihrem Ehemann Markus Hirsch in Ludwigshafen. Am 22. Oktober 1940 wurden beide nach Gurs deportiert. 1942 kamen sie über Drancy nach Auschwitz. Johanna Hirsch wurde dort noch im selben Jahr ermordet.

Biografie

Johanna Karlebach wurde am 27. Oktober 1882 in Heidelberg geboren. Um 1910 heiratete sie den Polstermeister Markus Hirsch aus Ruchheim.

 

1917 lebten die beiden in Ludwigshafen in der Bismarckstraße 54a, später am Messplatz 1, 1938 in der Ludwigstraße 38 und zuletzt in der Prinzregentenstraße 26.

 

Von dort wurde Johanna Hirsch mit ihrem Ehemann Markus am 22. Oktober 1940 in das Lager Gurs deportiert, am 6. August 1942 in das Lager Drancy und am 10. August 1942 mit dem Eisenbahntransport Nr. 17 nach Auschwitz abtransportiert und ermordet.

Der Stolperstein für Johanna Hirsch wurde am 13. Mai 2014 vor dem Wohnhaus in der Ludwigstraße 38 verlegt.