Erinnerung aufpoliert

Unter dem Motto "Wir schaffen was" stand der Ehrenamtstag am 19. September. In der Prinzregentenstraße und in der Wittelsbachstraße wurden Stolpersteine gereinigt.

Im Oktober: Stolpersteinverlegung mit Gunter Demnig

Am Sonntag, 25. Oktober, ist es soweit: Gunter Demnig wird wieder Stolpersteine in Ludwigshafen verlegen. Start ist um 11 Uhr vor der Schillerstraße 16 in Oggersheim. Weitere Verlegeorte sind im Hemshof und in der Innenstadt.

"Der Kaiser von Atlantis" - eine Oper aus dem KZ Theresienstadt

In einer Lagerhalle an der Ludwigshafener Rheinallee wurde Anfang Dezember 2018 die im KZ Theresienstadt entstandene Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis - Die Tod-Verweigerung" aufgeführt.

Eine Dokumentation des Opernprojekts gibt es jetzt auch in gedruckter Form. Das Heft enthält viele Bilder von den Proben und von der Umgestaltung der Rhenus-Halle zur Opernbühne. Es ist im Stadtarchiv in der Rottstraße 17 kostenlos erhältlich.

Online-Dokumentation

Max Diamant hat gegen die Nazis gekämpft - vor 1933 und im Exil. Auf der Flucht wird er selbst zum Fluchthelfer.
-> Hier ist seine Geschichte